Truppmann-Lehrgang (Grundausbildung) in Uhldingen

Truppmann-Lehrgang (Grundausbildung) in Uhldingen

Feuerwehr Grundausbildung zum ersten Mal in Uhldingen

Die Feuerwehr-Grundausbildung Teil 1 aller Feuerwehren des Gemeideverwaltungsverbandes Meersburg (Daisendorf, Hagnau, Stetten, Immenstaad, Uhldingen und Meersburg) fand in diesem Jahr zum ersten Mal bei der Feuerwehr in Uhldingen-Mühlhofen statt. Dort wurden in den letzten Wochen 24 Anwärter/innen auf den Einsatzdienst bei der Feuerwehr vorbereitet.

In 70 Stunden wurden sie mit den Grundlagen des Feuerwehrdienstes wie „Brennen und Löschen“, „Rechtsgrundlagen“,  „Fahrzeugkunde“, sowie die „Technische Hilfeleistung vertraut gemacht. Beinhaltet ist auch eine Grundausbildung in erster Hilfe die vom Deutschen Roten Kreuz durchgeführt wurde.

In drei Gruppen wurden in praktischen Übungen die Tätigkeiten geübt und nachbesprochen. Jede Gruppe hatte einen festen Ausbilder der sie die ganze Lehrgangszeit über begleitet hatte. Unterstützt wurden sie von weiteren Ausbildern die je nach Ausrichtung der Übung dazukamen. Insgesamt waren unter der Gesamtleitung von Ausbilder Claus Mecking 10 Ausbilder dabei.

Am vergangenen Samstag schlossen alle 24 Anwärter/innen nach einer theoretischen und einer praktischen Prüfung den Lehrgang mit Erfolg ab und können somit an Einsätzen teilnehmen. Herzlichen Glückwunsch!

Interessierte die auch diesen Weg einschlagen wollen sind IMMER gerne gesehen!!

(lbe)