LKW-Brand auf B31

LKW-Brand auf B31

Am 19.07.2010 um 10.30 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Uhldingen-Mühlhofen und Überlingen, Abteilung Stadt zu einem LKW-Brand auf der Bundesstraße 31 alarmiert.

Der LKW-Fahrer eines Fuhrunternehmens im Bodenseekreis wollte sein Fahrzeug nach einer Pause auf dem Parkplatz auf der Bundesstraße zwischen den Ausfahrten Nußdorf und Birnau starten. Hierbei bemerkte er einen technischen Defekt. Bei der Nachschau stellte er einen Motorbrand fest. Er verständigte sofort die Feuerwehr und brachte sich in Sicherheit. Ein vor ihm parkender Lastzug wurde von dem Fahrer gewarnt, so das er mit seinem LKW den gefährdeten Bereich verlassen konnte.

Die Zugmaschine stand bereits im Vollbrand, als die Rettungskräfte eintrafen. Sofort wurde mit mehreren Atemschutztrupps ein Löschangriff mit Wasser und Löschschaum vorgenommen, um eine Brandausbreitung auf den Hänger des LKW-Gespanns zu verhindern. Durch den direkt angrenzenden Waldrand galt es auch, ein Übergreifen des Brandes auf den Wald zu vermeiden. Die brennenden Kunststoffteile und Reifen des LKW’s entwickelten eine große Hitze. Die Oberseite des Kraftstofftankes war bereits geschmolzen. Da keine Wasserversorgung in diesem Bereich vorhanden ist musste mit Tanklöschfahrzeugen eine Pendelverkehr zum nächsten Hydranten gefahren werden.

Nach erfolgreicher Brandbekämpfung wurde noch das im Tank verbliebene Kraftstoff-Wasser-Gemisch durch die Feuerwehr abgepumpt, und der weitere Brandschutz sichergestellt, bis das LKW-Wrack geborgen und abgeschleppt wurde.

Die Polizei sperrte die Bundesstraße in diesem Abschnitt während der Einsatzarbeiten ab und leitete den Verkehr um. Dennoch konnten längere Rückstaus auf der Bundesstraße und im Bereich der Zu- und Abfahrten nicht verhindert werden.

Die Feuerwehren Uhldingen und Überlingen waren mit 11 Fahrzeugen und ca. 40 Personen im Einsatz.

Einsatzart: Brandeinsatz
Kurzbericht: LKW-Brand auf B31
Einsatzort: B31 – Höhe Birnau
Alarmierung: am 19.07.2010 um 10:30 Uhr
Fahrzeuge
am Einsatzort:
HLF20/16
LF16/12
TLF16/25
ELW
MTW
alarmierte
Einheiten:
Freiwillige Feuerwehr Uhldingen-Mühlhofen
Freiwillige Feuerwehr Überlingen
Polizei