neues aus der Kindergruppe in der Jugendfeuerwehr, die „Kinderfeuerwehr“

neues aus der Kindergruppe in der Jugendfeuerwehr, die „Kinderfeuerwehr“

Kindergruppe in der Jugendfeuerwehr, die „Kinderfeuerwehr“

!!!!!!!!!   Wenn jemand mitmachen will darf er gerne bei uns vorbeischauen! Wir freuen uns über jeden. Weitere Infos unter 07556/919001 !!!!!!!

Bericht von Catharina Koslowski:

Seit September 2015 sind wir im Feuerwehrhaus und treffen uns dort 14-tägig montags zwischen 17.15- 18.15 Uhr. Der Jugendraum im Feuerwehrhaus ist toll und wir treffen hier oft „echte“ Feuerwehrleute und die Jugendfeuerwehr.

Bei unserem ersten Treffen hat jeder seine „Ausrüstung“ bekommen: einen Feuerwehrhelm und eine Weste, außerdem einen Ordner für Arbeitsblätter und eine Kiste zum Verstauen unserer Sachen. Wir durften alles beschriften…

Wir haben unseren Jugendgruppenraum bunter gemacht mit unseren selbstgemalten Kunstwerken

Bei uns wird auch mit Feuer „experimentiert“ ! Wir haben ausprobiert, was brennt und was nicht, wie sieht die Flamme aus…das war echt spannend!!

 

Auf einem Arbeitsblatt haben wir unsere Ergebnisse festgehalten und anschließend in unsere Ordner abgeheftet…

 

Zusammen mit der Jugendfeuerwehr und einigen aktiven Feuerwehrleuten durften wir ein Gruppenfoto machen

Wie man hier sieht: wir gehören richtig dazu!!!

 

Thema: Feuer

Nach unserem Experiment mit echtem Feuer haben wir ein Feuer gemalt

 

Vor Weihnachten haben wir Plätzchen gebacken…

 

…und angemalt…

…natürlich zum Thema „Feuerwehr“!

Am letzten Montag vor den Weihnachtsferien gab es  eine Weihnachtsfeier für uns.

Wir durften unsere selbstgebackenen Plätzchen essen und Kinderpunsch trinken. Alles war weihnachtlich geschmückt. Catharina hat uns  Feuerwehrgeschichten vorgelesen, es war sehr gemütlich!

Unterm Weihnachtsbaum war für jeden von uns ein kleines Geschenk…

Und wir durften spielen, puzzeln und Bücher anschauen…

Hier gibt es viele Spiele, Puzzle und Bücher zum Thema Feuerwehr!

 

Über den Hydranten bekommt die Feuerwehr Wasser, wir durften es ausprobieren…

 

Hier lernen wir auch, wie die Feuerwehr ihre Schläuche verlegt, wie die ganzen Gerätschaften heißen und welche Kommandos dazugehören.

 

Natürlich haben wir aber auch ganz viel Spaß bei lustigen Spielen…

 

 

——————————————————————————————————

Kindergruppe in der Jugendfeuerwehr, die „Kinderfeuerwehr“

Die Kindergruppe in der Jugendfeuerwehr wurde an der Jahreshauptversammlung 2014 gegründet.

Im Schuljahr 2014/2015 findet die Kinderfeuerwehr im Rahmen des Ganztagesangebotes in der Lichtenbergschule statt. Wir treffen uns immer montags von 14.30 – 15.15 Uhr in der Schule und machen tolle Sachen zum Thema Feuerwehr.

Die Kinderfeuerwehr besteht dieses Jahr aus 14 Kindern der 2. Klasse der Lichtenbergschule.

Kinderfeuerwehr_2015_Feuerwehr_Uhldingen_01

Die Betreuerinnen sind Marina Lattner und Catharina Koslowski

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Jedes Kind bekommt eine Weste, Helm, Handschuhe, einen Ordner für Arbeitsblätter und eine Kiste zur Aufbewahrung.

Wenn das Schuljahr zu Ende ist darf jedes Kind den Ordner mit den Arbeitsblättern mit nach Hause nehmen, die restlichen Sachen bleiben bei der Feuerwehr.

Kinderfeuerwehr_2015_Feuerwehr_Uhldingen_04

Wir haben viel Spaß zusammen und machen tolle Sachen:

Wir schauen uns die Einsatzkleidung der Feuerwehr und die Uniform der Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus an.

Kinderfeuerwehr_2015_Feuerwehr_Uhldingen_05  Kinderfeuerwehr_2015_Feuerwehr_Uhldingen_06

Wir üben das Telefonieren mit der „Leitstelle“ und basteln Notrufkarten

Kinderfeuerwehr_2015_Feuerwehr_Uhldingen_07  Kinderfeuerwehr_2015_Feuerwehr_Uhldingen_08

Wir spielen, puzzeln und lesen zum Thema Feuerwehr

Kinderfeuerwehr_2015_Feuerwehr_Uhldingen_09  Kinderfeuerwehr_2015_Feuerwehr_Uhldingen_10 Kinderfeuerwehr_2015_Feuerwehr_Uhldingen_11  Kinderfeuerwehr_2015_Feuerwehr_Uhldingen_12 Kinderfeuerwehr_2015_Feuerwehr_Uhldingen_13

Wir üben, wie man eine Kerze mit einem Streichholz richtig anzündet. Außerdem besprechen wir, worauf wir beim Umgang mit Streichhölzern achten müssen.

Kinderfeuerwehr_2015_Feuerwehr_Uhldingen_14

Wir beobachten wie schnell ein trockener Weihnachtsbaum brennen kann.

Kinderfeuerwehr_2015_Feuerwehr_Uhldingen_16  Kinderfeuerwehr_2015_Feuerwehr_Uhldingen_15

Wir schauen uns an, wo in unserer Schule Feuerlöscher hängen und wo die Flucht- und Rettungspläne sind.

Kinderfeuerwehr_2015_Feuerwehr_Uhldingen_17

Mit unserem Schlauchtanz haben wir die Feier zum 40-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr am 28.03.2015 bereichert und es ist bei allen sehr gut angekommen und hat viel Spaß gemacht!

Kinderfeuerwehr_2015_Feuerwehr_Uhldingen_18

Wir dürfen auch an die Feuerwehrautos nah heran und uns alles ganz genau anschauen. Diese Fahrzeuge haben wir uns schon angeschaut:

LF 16 mit Herrn Hoffmann

Kinderfeuerwehr_2015_Feuerwehr_Uhldingen_19

Die Drehleiter mit Herrn Koslowski

Kinderfeuerwehr_2015_Feuerwehr_Uhldingen_20  Kinderfeuerwehr_2015_Feuerwehr_Uhldingen_21

Wir durften sogar alle mitfahren!!!

Kinderfeuerwehr_2015_Feuerwehr_Uhldingen_22  Kinderfeuerwehr_2015_Feuerwehr_Uhldingen_23 Kinderfeuerwehr_2015_Feuerwehr_Uhldingen_24  Kinderfeuerwehr_2015_Feuerwehr_Uhldingen_25

Das HLF mit Frau Lattner

Kinderfeuerwehr_2015_Feuerwehr_Uhldingen_26

Bei der Jahreshauptübung der Feuerwehr am 25.04.2015 durften wir zusammen mit der Jugendfeuerwehr und den aktiven Feuerwehrleuten vor dem Feuerwehrhaus antreten

Kinderfeuerwehr_2015_Feuerwehr_Uhldingen_27

Wir durften uns die Übung aus der Nähe anschauen und überall herumlaufen

Kinderfeuerwehr_2015_Feuerwehr_Uhldingen_29  Kinderfeuerwehr_2015_Feuerwehr_Uhldingen_28

An der Fahrzeugweihe haben wir unseren Schlauchtanz noch einmal gezeigt

Kinderfeuerwehr_2015_Feuerwehr_Uhldingen_30

Ab September 2015 wird die Kindergruppe der Jugendfeuerwehr noch einmal von vorne beginnen. Wir werden dann montags im Feuerwehrhaus sein. Nähere Infos zur Anmeldung, Alter der Kinder und Gruppengröße werden noch bekanntgegeben

(cko)