Jugendfeuerwehr besucht das THW Überlingen

Jugendfeuerwehr besucht das THW Überlingen

geschrieben von Nils/Jonas, Schriftführer Jugendfeuerwehr Uhldingen

Besuch beim THW Überlingen

Wir, die Jugendfeuerwehr Uhldingen-Mühlhofen, waren am 05.12.2016 in Überlingen beim THW.

Als erstes haben wir uns eine Präsentation angesehen, wie dass THW aufgebaut ist. Anschließend sind wir in das Lager und die Fahrzeughalle gegangen und schauten uns einige Ausrüstungsgegenstände an. Draußen wurde extra für uns die Großsaugpumpe mit 5000 Liter pro Minute Förderleistung aufgebaut. Diese Großsaugpumpe schafft es Bälle bis zu einem Durchmesser von 7,5cm aufzusaugen. Danach haben wir die anderen Fahrzeuge die auf dem Hof standen begutachtet. Anschließend hoben wir mit der THW Jugendgruppe aus Überlingen und Salem ein LKW des THWs mit Hilfe einer Hydraulikpumpe an. Hier durften wir selbst Hand anlegen, so dass der LKW ca. 5cm mit den Vorderrädern in der Luft war.

Wir bedankten uns bei Manuel Witt, der die Führung leitete und fuhren wieder zurück in das Feuerwehrhaus Uhldingen-Mühlhofen.