Jugend- und Kinderfeuerwehr: Tag der offenen Tür Welterbesaal Unteruhldingen

Jugend- und Kinderfeuerwehr: Tag der offenen Tür Welterbesaal Unteruhldingen

Tag der offenen Tür Welterbesaal Unteruhldingen

Am Sonntag ,02.04.2017 wurde der neue Welterbesaal der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht und der Bevölkerung vorgestellt.

Die Feuerwehr Uhldingen-Mühlhofen durfte sich zusammen mit der Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr vor dem Welterbesaal präsentieren.

Um 11.00 Uhr war alles aufgebaut und wir standen vor dem Welterbesaal bereit.

Die Aktiven hatten das HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug) dabei.

Dieses konnte angeschaut werden und Fragen wurden fachkundig beantwortet.

Wir hatten das Werbemobil des Bodenseekreises dabei. Hier konnte ein Film angeschaut werden, der bei verschiedenen Proben entstanden ist.

Die Jugendfeuerwehr hatte eine Buttonmaschine dabei, welche großen Anklang fand.

Auch eine Kübelspritze zum Zielspritzen war für die Kinder der Besucher aufgebaut und wurde durch die Jugendfeuerwehr beaufsichtigt.

Die Kinderfeuerwehr hatte verschiedene Ausmalbilder, Spiele, Puzzle und Bücher für die kleineren Gäste dabei. Auch hier war immer was los.

Und weil wir schon mal da waren, konnten wir auch gleich in Aktion treten: Eine kleine Überschwemmung in der Küche des Welterbesaales machte den Einsatz unseres Wassersaugers nötig…

Um 17.00 Uhr konnten wir nach einem erfolgreichen Tag und vielen guten Gesprächen wieder Richtung Feuerwehrhaus aufbrechen.

(cko)