erste Hilfe mit dem DRK, Kinderfeuerwehr

erste Hilfe mit dem DRK, Kinderfeuerwehr

Thema erste Hilfe

Für das Thema 1. Hilfe haben wir uns Unterstützung geholt. Martin, Tobias und Doris des DRK der Ortsgruppe Uhldingen-Mühlhofen waren am Montag, 04.06.2018   bei der Kinderfeuerwehr.

Nach einer kurzen Begrüßung durften wir die Uniform des DRK anschauen und anprobieren

Gruppe 1 durfte sich erstmal an den Pflastern versuchen…

Gruppe 2 durfte sich anschauen, was in einem Verbandskasten im Auto alles drin ist

Anschließend wurde diese Gruppe getrennt.

Für die jüngeren Kinder in dieser Gruppe waren Verbände z.B am Kopf das Thema

Für die älteren Kinder wurde es schon schwieriger: sie lernten, wie man eine stabile Seitenlage macht!

Zuerst hat Tobias genau erklärt, was wichtig ist und wie eine stabile Seitenlage gemacht wird.

Dann durfte jeder selber machen:

Unter Anleitung und mit etwas Hilfe haben es alle sehr gut hinbekommen!

Total verpflastert und verbunden konnten wir die Kinder wieder an ihre Eltern übergeben.

Vielen Dank an Martina, Tobias und Doris für diese Tolle Gruppenstunde! Wir haben nicht nur viel Neues gelernt, sondern hatten auch noch jede Menge Spaß dabei!!!

(cko)