Besuche bei der Feuerwehr

Besuche bei der Feuerwehr

Besuche bei der Feuerwehr

Das Thema „Feuerwehr“ begeistert Kinder immer wieder und so durfte die Feuerwehr Uhldingen verschiedene Kindergruppen im Feuerwehrhaus begrüßen.

Am 18.05.2017 besuchte uns eine Kindergartengruppe aus Überlingen. Lisa Koslowski, die bei uns in Uhldingen in der Feuerwehr ist, hat im Rahmen ihrer Erzieherausbildung im Kindergarten das Thema „Feuerwehr“ als Projekt erarbeitet. Als Abschluss des Themas durften die Kinder mit dem Zug nach Uhldingen kommen und das Feuerwehrhaus und natürlich die Feuerwehrautos anschauen.

Rudi und Catharina Koslowski haben im Feuerwehrhaus schon auf die Kindergartenkinder gewartet.

Die Aufgaben der Feuerwehr hatte Lisa mit den Kindern im Kindergarten besprochen, so dass sie das Feuerwehrzeichen gut erklären konnten.

Die Umkleide war für die Kinder sehr interessant. Noch spannender waren natürlich die Feuerwehrautos!

Da das Wetter mitgespielt hat, konnte Rudi die Drehleiter aufbauen. Wer wollte, durfte sogar mitfahren!

Nach so viel Aufregung wurde dann erstmal eine Vesperpause gemacht…

Auch die restlichen Autos durften angeschaut werden.

Das war ein spannender Abschluss und es hat den Kindern großen Spaß gemacht!

 

 

Die Kinder der Ferienfreizeit aus Uhldingen-Mühlhofen haben im Rahmen ihres Programmes einen „Feuerwehrtag“ eingelegt. Am  10.08.2017 kamen ca 30 Kinder mit ihren Betreuern ins Feuerwehrhaus.

Rudi und Catharina haben auch diese Gruppe im Feuerwehrhaus in Empfang genommen.

Nach einem Rundgang durchs Feuerwehrhaus gings dann endlich zu den Fahrzeugen!

Die Betreuer und Betreuerinnen wollten natürlich auch mal einsteigen und hatten sichtlich Spaß dabei!!!

Auch die Geräte der Autos haben die Kinder sehr beeindruckt.

Damit alle wieder pünktlich zum Essen in der Lichtenbergschule waren, durften die Kinder im Feuerwehrauto mitfahren. Das War ein sehr spannender Vormittag und hat allen viel Spaß gemacht!