Aus Brandmeldealarm(F BMA) wird Feuer 2 (F2)

Aus Brandmeldealarm(F BMA) wird Feuer 2 (F2)

Gemeldet war für die Feuerwehr eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Museum. Zwischenzeitlich gab es die Meldung die Anlage wurde versehentlich ausgelöst. Vor Ort wurde aber dann Brandgeruch und Rauch in der Nähe einer Heizung festgestellt. Aber kein offenes Feuer. Zur Vorsicht wurde der Alarm auf das Stichwort F2 erhöht um mehr Kräfte an den Einsatzort zu bekommen.

Als Ursache wurde ein Defekt an der Heizungsanlage festgestellt der wohl die Anlage ordnungsgemäß ausgelöst hatte.

Unzählige male werden wir zu ausgelösten Brandmeldeanlagen gerufen und stellen meistens nur defekte oder mutwillig ausgelöste Anlagen vor. Aber ab und zu tun diese Anlagen genau das was sie sollen. Menschen und Gebäude vor Schäden schützen. Für aus als Feuerwehr heißt das, dass wir alle BMA-Alarme ernst nehmen müssen und zu jeder Tages- und Nachtzeit schnellst möglichst die Einsatzstellen anfahren und den Auslösegrund feststellen.

Einsatzart: Alarm Brandmeldeanlage (F BMA)
Kurzbericht:
Einsatzort: Gebhardsweiler
Alarmierung: am 11.07.2019 um 14:18Uhr
Fahrzeuge
am Einsatzort:
MTW mit Führungsausstattung
HLF 20-16
DLK 23-12
alarmierte
Einheiten:
Freiwillige Feuerwehr Uhldingen-Mühlhofen
DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben
Polizei
Einsatzkräfte: 15

(lbe)